Thorsten Sauer – Motivation & Werdegang


PhysioArt Thorsten Sauer

Meine Motivation, einmal Therapeut zu werden, entwickelte sich durch mein persönliches Interesse an den Wechselwirkungen von Natur und Mensch. Mich haben die Natur und die komplexen Wirkungen von zyklischen und entwicklungsgeschichtlichen Lebensprozessen immer schon fasziniert. Deshalb habe ich nach meinem Abitur und anschließendem Zivildienst ein Studium der Biologie aufgenommen, stellte aber schnell fest, dass mich die menschliche Physiologie und die ungeklärten Abläufe und Prozesse des Menschen mehr interessierten – also beschloss ich, die Naturheilkunde zu erlernen.

 

 

Da ich für diesen Beruf zu jung war (Ausübung erst ab 25 Jahren möglich) und auch noch keinen Studienplatz für Medizin bekam, begann ich eine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister. Anschließend bekam ich sowohl die Zusage für eine Physiotherapieschule als auch einen Medizinstudienplatz in Köln. Im Jahr 1998 schloss ich die Ausbildung als staatlich geprüfter und anerkannter Physiotherapeut ab. Durch die Wiederaufnahme des Studiums konnte ich die TCM-Ausbildung bei der SMS zum Akupunkteur und Therapeuten der Chinesischen Medizin absolvieren.

 

Als meine Töchter geboren wurden, legte ich das Studium der Medizin nieder und arbeitete als leitender Physiotherapeut in einer Praxis im Kölner Westen. In der folgenden Zeit absolvierte ich viele weitere Fortbildungen und legte schließlich die Heilkundeprüfung 2001 zum Heilpraktiker in Köln ab. Nach jahrelanger intensiver Beschäftigung und Fortbildungen mit und über die Zusammenhänge von Erkrankung und Selbstheilungsprozessen wollte ich mich in einer eigenen Praxis niederlassen, um meine Vorstellung von der Anwendung der Heilkunde für meine Patienten zu realisieren.

 

Seit 2006 bin ich nun in Köln-Mülheim in meiner Praxis PhysioArt tätig. Ich freue mich über das immer wieder neue entgegengebrachte Vertrauen meiner Patienten, das ich als positive Bestätigung meines Wirkens verstehe.

 

Ich hoffe, noch lange meiner Passion und Berufung in Form von hilfreicher therapeutischer und heilkundlicher Unterstützung für meine Patienten nachkommen zu dürfen – denn sie gibt mir immer noch jeden Tag, den ich mit den Patienten in meiner Praxis tätig bin, viel Freude, Erfüllung und tiefe Zufriedenheit.